Mittwoch, 7. Dezember 2016

Gastbeitrag: Personalentwicklung – vom ersten Tag an


Liebe Azubi-Blog-Leserinnen und -Leser,


ich bin Sascha Knepperges und in der Personalentwicklung der Kasseler Bank eG tätig. Was mache ich dort? Ich setze mich mit der individuellen Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auseinander. Dabei schaue ich mir an, welches Wissen und welche Fähigkeiten die Angestellten unseres Hauses haben müssen, um ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen. In diesem Zusammenhang bin ich auch als Coach in unserem Haus unterwegs und halte Schulungen für unsere Mitarbeiter.
Da Personalentwicklung ein wichtiges Thema ist, unterstütze ich ebenso den Ausbildungsbereich mit Rat und Tat. Personalentwicklung startet genau hier – in der Ausbildung. Weiterhin betreue ich unsere Praktikanten und bin für die Strukturierung der Praktikumsverläufe zuständig. Dies bedeutet, dass ich vom Bewerbungseingang über die Vertragserstellung bis zum Ende des Praktikums hauptverantwortlicher Bearbeiter der verschiedenen Arbeitsvorgänge bin. Der Tätigkeitsbereich in der Personalentwicklung ist breit gefächert und bietet viele spannende Herausforderungen. Kein Tag gleicht dem anderen und im Mittelpunkt meines Handelns steht immer der Mensch.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Aufgabengebiet Personalentwicklung geben. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Stöbern auf dem Blog unserer Auszubildenden!


Viele Grüße


Sascha Knepperges